Steckbrief Segeln Reisen Fotogalerie Videos Downloads Gästebuch Sitemap

Als kleiner Junge...

Ich erinnere mich wage, damals, als mein Grossvater meinen Bruder und mich zum Fischfang auf der Adria mitnahm. Es war sehr früh am Morgen, noch finstere Nacht, ich war noch gar nicht richtig wach. Wir tuckerten auf einem kleinen Fischkutter aufs offene Meer hinaus, während die Fischer die Netze auswarfen.

Nach ein paar Stunden ging die Sonne am Horizont auf, die Netze wurden eingeholt und die ganze Ladung Fisch ergoss sich auf dem Achterdeck. Im nu standen wir knietief inmitten der glitschigen, zappligen Fische. Die Fischer beeilten sich ihren Fang nach Grösse und Art in Kisten zu sortieren und unter Deck zu verstauen. Wir Kinder durften die unerwünschten Nebenprodukte wie Muscheln, Seesterne, kleine Krebse und dergleichen zurück ins Meer werfen. Schwärme von Möwen flogen hinterher und stritten sich mit lautem Möwengeschrei um die Leckerbissen.

Als die Arbeit beendet war, warfen die Fischer den Grill an. Es gab frisch gebratene Sardinen mit Weissbrot, dazu Weisswein für die Fischer. Ich durfte damals zum ersten mal ein wenig vom Wein probieren…

...und wer weiss, vielleicht war dieses Erlebnis der Anfang einer grossen Leidenschaft - Schiffe!