Steckbrief Segeln Reisen Fotogalerie Videos Downloads Gästebuch Sitemap

Richtige Ausbildung ist wichtig

Will man auf den Weltmeeren als Skipper herumkommen, so bedarf es einer äusserst sorgfältigen und gründlichen Ausbildung. Die Intensität einer solchen ist sehr unterschiedlich; so unterscheidet man zwischen einfacheren Ausbildungen zur Führerprüfungen für Yachten oder kleinere Sportboote bis hin zu zivilen oder militärischen nautischen Hochschulen und Akademien.

Wie komme ich bei Grundberührung mit einem Blitzmanöver frei – wie bekämpfe ich ein Feuer an Bord – wie stoppe ich eine Wasserflut, die durch ein Leck entstand – wem muss ich ausweichen – was muss ich tun bei Kollisionskurs – welchen Notruf setzte ich ab – wie schnell steigt das Wasser bei Flut… ?

All diese Fragen und viele mehr werden bei einer gründlichen Ausbildung beantwortet. Eine Ausbildung zum Sportboot-Skipper ist sehr interessant und faszinierend. Sie erfordert keine speziellen Vorkenntnisse und kann eigentlich von jedermann absolviert werden. Die folgenden Kapitel behandeln einige dieser Themen, welche für einen Yachtsegler wichtig sind. Beachte, dass dies nur ein kleiner Ausschnitt aus einem Umfangreichen Themenbereich darstellt.